Ayurveda bedeutet „Wissen vom Leben“
Für unseren Körper, den Geist und die Seele spielt die Ernährungsweise eine besonders wichtige Rolle. Das Essen und die darin enthaltenen Gewürze dienen als natürliche Heilmittel und natürliche Reinigung von eingesammelten Schlacken im Körper.
Doshas = drei Körpertypen – die drei Grundprinzipien
Nach Ayurveda bedeutet Gesundheit, dass sich die Körperfunktionen sowie die seelische und geistige Verfassung im Gleichgewicht befinden. Demnach ist Krankheit der Ausdruck eines Ungleichgewichts im Körper. Durch die Auswahl der richtigen Speisen sollen sich viele Beschwerden lindern oder sogar ganz beheben lassen – vorausgesetzt, der Mensch ernährt sich entsprechend seiner individuellen Konstitution. Der Konstitutionstyp ergibt sich aus den drei „Doshas“, den Grundprinzipien. Sie erklären die Wechselbeziehung des Menschen mit seiner Ernährungsweise und Umwelt. Jeder Mensch besteht aus den drei Doshas „Vata“, „Pitta“ und „Kapha“, jedoch in unterschiedlich starker Ausprägung.
Sie müssen nicht Ihre Lebensweise auf den Kopf stellen!
Bei der Ernährungsberatung werden Sie aufgeklärt, zu welcher Dosha sie gehören. Daraufhin wird für Sie zu Ihrem gewöhnten Geschmack und ihren Essensgewohnheiten eine begleitende bzw. ergänzende Ernährung vorgeschlagen. Ihr Therapieerfolg liegt in Ihren eigenen Händen! Es wird nicht nur Theorie besprochen, bei uns wird sie in die Tat umgesetzt! In kleinen Gruppen wird auch gekocht. Ernährung soll eine Nahrung für den Mensch sein.